Irritation und Verwirrung

Die Montagskolumne #193 Afrika

tumblr_l2j6tloodw1qzun8oo1_1280

Wer weiss schon, was in Afrika läuft, wer seine Interessen für was vertritt. Wer liefert die Waffen in diesem neuen internationalen Konflikt? Europa im Krieg. Hollande, der bisher nichts gerissen hat, weiß seine Grande Nation hinter sich. Er hatte immer wieder vor islamistischen Extremisten im Sahel gewarnt. Vielleicht werde man angegriffen, die Sicherheitsvorkehrungen würden bereits verstärkt.

„Frankreich hat konsequent und richtig gehandelt und verdient unsere Unterstützung“, sagt der deutsche Verteidigungsminister de Maizière. Ob Piraten oder Jihadisten, man hat eine blütenweisse Weste: ein Hilfegesuch der Regierung in Bamako, sowie ein Aufruf des Uno-Sicherheitsrats sind vorzuweisen. Die ersten Flüchtlinge fliehen vor den Bombardements. „Wir mussten schnell handeln, bevor es zu spät ist“, begründet Verteidigungsminister Le Drian in Paris. „Wir fliegen jetzt ständig Angriffe“, „jetzt, heute Nacht.“ Blitzkrieg.

Alles muss raus! Konventionelles Kriegsgerät hat ausgedient, schnell noch alles verknallen, denn die Zukunft gehört der mechanischen Tötung! Drohnen, der „leichte Fussabdruck“, den die USA bei der neuen Kriegsführung in Zeiten des Spardrucks vorlebt, hat effizient und günstig schon in den ersten zehn Tagen des laufenden Jahres etwa vierzig Menschen getötet.

Djdeutschland

toptoptop-3

Eine Antwort

  1. „Auch stellt man sich die Frage, welche Interessen und Finanzierungen hinter der jetzigen Intervention und vor allem hinter der Aggression der Islamisten stecken“: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Ich-bin-auf-alles-gefasst/story/10124306

    Januar 15, 2013 um 11:52 pm

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s