Irritation und Verwirrung

Djdeutschland trifft Ole von Beust und Guido Westerwelle

Ein Vergleich

280508ham206lac_westerwelle1_DW_812284g

Neulich, als ich so niedergeschlagen
in den heiligen Fluren des Amtsgerichts
vor der ‚Bad Bank‘ sitze und noch
über die kaputte Beleuchtung direkt über mir sinniere,
biegt er mit vier Personenschützern um die Ecke:
Der erste Bürgermeister!

Gott schütze die Personenschützer!

Mich sofort erhebend, entfährt mir ein:
„Nein,  der Bürgermeister!“
Meine ausgestreckte Hand wird sofort
schraubstockartig erwidert
und meine Frage: „Wie gehts?“,
sofort authentisch mit
stahlblauem, direktem Blick
und einem ernsten: „Man lebt“, pariert.

Das war’s und es hat mich nachhaltig beeindruckt.

Ganz anders Guido Westerwelle:
Ich traf ihn inkognito am Bahnhof,
ohne Personenschützer.
Er kam, vielleicht von einem seiner schwulen Besuche
aus St. Georg, und trug ein Dossier unterm Arm.

Auf Ansprache wollte er erst weiter stolpern
und auf meine Frage, warum er mir die Hand nicht schüttle,
entgegnete er mir, ob man sich kenne und hielt an.
„Na klar!“, sagte ich.
„Woher?“, fragte er.

Ich hätte jetzt natürlich sagen können:
„Der Personenschützer von Jürgen W. Möllemann,
Stichwort Einzelstern„, oder „ein Mossad Mann“,
oder einfach „ein Scarface wie Sie,
ein Verehrer.“

Aber er war eh schon ziemlich verunsichert
und es verschlug mir die Sprache.
So zog ich ungeschüttelter Hände weiter.

Ole ist wirklich souverän,
sieht gut aus und ist authentisch.
Wohlgemerkt mit Personenschützern
auf heimischen Boden.

Guido ist hibbelig, wohlgemerkt,
ohne Personenschützer ungeschützt,
etwas unsicher so fern von Berlin.

Im Vergleich kann ich sagen,
mit Ole von Beust hat mir ein kommender
Bundeskanzler die Hand geschüttelt.
Aber mit Guido Westerwelle ist mir kein
kommender Außenminister begegnet.

Djdeutschland

3 Antworten

  1. Pingback: Die Montagskolume # 62 Es wird Kämpfe geben « Polemik

  2. Pingback: Die Montagkolumne # 77 Heeresgruppe F: Operation Yilderim « Polemik

  3. Pingback: Die Montagskolumne #149 Westerwelle « Polemik

Schreibe einen Kommentar

