Irritation und Verwirrung

Hundert Tage, fünfzig Staaten * Commonwealth of Pennsylvania

pennsylvania1Der kürzlich verstorbene Schriftsteller 
John Updike

wurde in Pennsylvania, genauer in Reading, geboren. Brewer, das Updike seiner Heimatstadt Reading nachgezeichnet hat, ist Schauplatz seiner erfolgreichen Rabbit-Pentalogie. Man bekommt beim Lesen nicht gerade Lust auf das amerikanische Kleinstadtleben, aber am Anfang, als Harry Rabbit Angstrom nachts mit dem Wagen abhaut, nicht weiß, wohin, bekommt man Lust auf die sanfte, waldige Landschaft. Dort taucht in Updikes Beschreibung natürlich auch eine Kutsche samt Quaker auf, die PA während der Kolonialzeit zu ihrem Spitznamen ‚Quaker-State‘ verholfen haben. Fast ein Drittel der Bevölkerung Pennsylvanias ist deutscher Abstammung – und auch das findet man bei Updike wieder; nämlich bei Rabbits Ehefrau ‚Tschäniß‘ (Janice) und ihren Eltern. Und auch Jack, der  Pastor der Familie und Rabbits engster Vertrauter in Rabbit, Run entspringt der Realität mehr als nur zufällig, denn er ist  Methodist und die  Mothodisten-Kirche ist nach der katholischen die zweitstärkste Religionsgemeinschaft in dem Bundesstaat.

pennsylvania_48891

Allein es fehlen in Updikes Romanen die berühmte Eisenbahn sowie  Ureinwohner Penns. Da waren die Irokesen und die von Europäern ausgerotteten Susquehannock – Volk des matschigen Flusses. Ansonsten genügt eventuell die Lektüre Udikes Romane, um sich ein Bild vom Keystone-State zu machen…

 
749379servicemen-and-civilians-waiting-for-trains-at-pennsylvania-station-during-wartime-posters

Virtue, Liberty and Independence!

Janice für Djdeutschland

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s